Suchergebnisse für Schlüsselbegriff: "Balkan"
-
19.02.2020
Die Rosen von Sarajevo
Die bosnische Hauptstadt Sarajevo ist eine von ihrer oftmals tragischen Geschichte gezeichnete, aber auch überaus weltoffene, bunte und lebendige Stadt. Ihre Architektur und ihr Flair erinnern mit ihren osmanischen und europäischen Einflüssen an Istanbul, Wien und Moskau zugleich und vermitteln dabei stets auch ein Gefühl von Hoffnung und Lebensfreude.
FAZ -
22.01.2020
Ein Mosaik der Zeit
Die historische Altstadt von Zadar an der kroatischen Küste kann auf eine turbulente, dreitausendjährige Geschichte zurückblicken. Entsprechend zusammengestückelt wirkt auch die Ansammlung ihrer Gebäude, die, entstanden in verschiedensten Epochen und geprägt durch die unterschiedlichsten Kulturkreise, heute ein buntes Flickwerk bilden, das die gesamte Geschichte Kroatiens widerspiegelt.
NZZ -
02.10.2019
Weiße Strände, schwarze Wälder
Das weithin unterschätzte Montenegro ist ein Urlaubsziel, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Für anspruchsvollere Gemüter hält der kleine Balkanstaat an der Adriaküste Luxusunterkünfte am Sandstrand, Yachthäfen inmitten malerischer Buchten und erstklassige Edelgastronomie bereit. Wer sich dafür weiter in das waldreiche und gebirgige Hinterland vorwagt, wird wiederum den rauhen, authentischeren Charme des Balkans lieben lernen.
WELT -
25.09.2019
Das Yellowstone Europas
In den rumänischen Karpaten befindet sich das größte noch bestehende Waldgebiet Europas. Hier soll in Zukunft ein Schutzgebiet von mehr als 250.000 Hektar entstehen - mehr als zehnmal größer als der Nationalpark Bayerischer Wald. Das von Kahlschlag bedrohte Gebiet bietet Lebensraum nicht nur für Rehe, Wildschweine, Füchse, Marder und etliche Vogelarten, sondern auch für in Europa sehr selten gewordene Arten wie Rothirsche, Wisente, Braunbären, Wölfe und Luchse.
Süddeutsche -
11.09.2019
Das wiedergeborene Land
Plowdiw ist nicht nur die älteste durchgehend bewohnte Stadt Europas, sondern auch eine der ältesten weltweit. Aber nicht nur wegen der diesjährigen Kulturhauptstadt lohnt sich eine Reise nach Bulgarien, denn das Land hat mit zahlreichen weiteren historischen Städten wie Sofia, Melnik, Apriltsi und Sozopol und seiner einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft noch weitaus mehr zu bieten.
WELT -
04.09.2019
Ein Hafen der Vielfalt
Im kroatischen Rijeka kann der Besucher auf den Spuren des Geschichte wandeln. Unter der Herrschaft der Habsburger entwickelte sich die Stadt erst zur Rivalin Venedigs und später zur achtgrößten Hafenstadt Europas. Als eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte des kommenden Jahres steht die Stadt nun vor der Aufgabe, sich ausgiebig zu restaurieren, ohne dabei den Charme des Verfallenen einzubüßen.
WELT -
04.09.2019
28. JazzTime Rijeka
Vom 16. bis 19. November findet in Rijeka erneut das JazzTime Festival statt. Für Jazzliebhaber, aber auch für Freunde der Weltmusik gilt JazzTime als eines der wichtigsten Musikfestivals in Kroatien, denn hier wird sowohl internationalen Größen als auch lokalen Nachwuchstalenten eine Bühne gegeben, auf der sie sich verwirklichen und präsentieren können. -
19.09.2018
Kroatiens Gourmetparadies
Der Zauber Istriens erschöpft sich nicht in der mediterranen Landschaft mit ihren Pinienhainen, Bergdörfern und Olivenbäumen. Die Halbinsel im Norden der Adria bietet neben Olivenöl von Weltrang auch herausragende Trüffel, Austern, Weine und Meeresfrüchte, und ist dadurch für jeden Feinschmecker ein absoluter Sehnsuchtsort.
WELT -
21.03.2018
Der raue Charme Serbiens
Wer es wagt, in Belgrad oder Novi Sad hinter die Fassaden zu blicken, wird mit unverhofften Einblicken belohnt. Hinter der herben Ästhetik verbirgt sich für den geneigten Entdecker erstaunlich oft urbaner Chic oder ein hippes Hideaway.
Welt -
21.03.2018
Filmreifer Frühling
Ederlezi. So heißt nicht nur das auf dem Balkan gefeierte Frühlingsfest, sondern auch das vom serbischen Filmemacher Emir Kusturica in “Die Zeit der Zigeuner” verwendete ikonische Lied. Auch dieser Frühling steht im Zeichen des osteuropäischen Films. Ob im April in Wiesbaden oder im März und Mai in Belgrad.