Suchergebnisse für Schlüsselbegriff: "Indien"
-
12.06.2019
Ein türkisblauer Widerspruch
Als einziger Staat der Welt, der nur aus Atollen besteht, vereinen die Malediven durch ihre Abgeschiedenheit eine perfekte Urlaubskulisse mit außergewöhnlicher Ruhe und Stille. Getrübt werden diese paradiesischen Zustände nur durch den Umstand, dass der Tourismus für den flachsten Staat der Welt nicht nur die größte Einkommensquelle, sondern auch die gravierendste Bedrohung darstellt.
FAZ -
16.01.2019
Tödliche Sumpfkatzen
Die Sundarbans an der indisch-bengalischen Grenze sind die größten Mangrovenwälder der Erde. Sie sind auch einer der letzten Rückzugsorte des Königstigers, des Nationaltiers Indiens und Bangladeschs. Die bengalischen Tiger hier gelten als besonders gefährlich, denn sie sind schlau, aggressiv und gute Schwimmer, und können sich in der Vegetation der Sumpfwälder hervorragend tarnen.
NZZ -
20.06.2018
Die angekündigten Streiks bei Air France sind vom Arbeitnehmer-Verband zurückgezogen worden, bei der französischen Bahngesellschaft SNCF wiederum sollen die Streiks bis in den Juli weitergehen, die nächsten sind für den 22. und 23. Juni vorgesehen. Auf Hawaii besteht weiterhin erhöhte Gefahr aufgrund des Vulkans Kilauea, ein Ende des Ausbruchs ist bislang nicht abzusehen. Auf Jamaika wurde der im Januar verhängte Notstand erneut verlängert, Reisenden wird zur Umsicht geraten. Indonesische Fluglinien dürfen nach der Streichung von der “schwarzen Liste” wieder nach Europa fliegen, Neuseeland plant für 2019 eine Touristensteuer, der Nipah-Ausbruch in Südindien gilt als beendet, und der Bundestag hat die Musterfeststellungsklage beschlossen.
-
11.04.2018
Shivas Tanz
Die Tamilen Sri Lankas und Südindiens können auf über zweitausend Jahre Kulturgeschichte zurückblicken. Umgeben von altehrwürdigen Tempeln, Kolonialbauten und einer unvergleichlichen Flora und Fauna wird deutlich, warum gerade dort dem Gott der Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung eine besondere Bedeutung zukommt.
WELT -
31.01.2018
Die andere Seite von Bangladesch
Die Bilder, die einem zu Bangladesch in den Kopf kommen, zeigen wahrscheinlich keine idyllischen Landschaften. Zeit für einen Reality Check: Im Ganges-Delta an der Grenze zu Indien entdeckt man ein subtropisches Feuchtbiotop, in dem Tiger, Delfine und Otter ein Refugium finden.
Süddeutsche -
09.11.2016
Der Wintereinbruch behindert den Bahnverkehr in Norddeutschland, dafür gibt es noch bis Dezember Sparpreis-Bahntickets für 19 statt 29 Euro. Kenia senkt die Gebühren für alle Nationalparks, und Indien macht über Nacht die beiden größten Banknoten ungültig.