Suchergebnisse für Schlüsselbegriff: "Großbritannien"
-
05.02.2020
Brexit: Änderungen für Reisende?
Seit dem 31. Januar ist Großbritannien nun tatsächlich nicht mehr Mitglied der EU. Für Urlauber gilt dennoch bis Ende 2020 die sogenannte Übergangsfrist, in der Großbritannien zwar nicht mehr zur EU gehört, sich aber weiterhin an EU-Regeln hält. Daher gilt Freizügigkeit wie bisher, ebenso gilt die deutsche Krankenversicherung zunächst weiter und auch an den Flugverbindungen oder Mitnahmeregelungen ändert sich vorerst nichts.
Süddeutsche -
10.07.2019
“The Fife Arms”
Das imposante Granitgebäude des Hotels “The Fife Arms” war 1836 vom Duke of Fife erbaut worden, hatte über die Jahre aber auch viel von seinem Glanz eingebüßt. 2015 wurde es schließlich von einem Galeristenpaar gekauft und kernsaniert, und bietet Besuchern seither die Möglichkeit, wie ein Mitglied des britischen Hochadels zu hausen, mit all dem dazugehörigen Luxus und Eigensinn.
Süddeutsche -
12.06.2019
Randerscheinungen
Als Teil der Äußeren Hebriden wird die Insel Lewis and Harris an der schottischen Westküste auch als “der Rand Europas” bezeichnet. Trotz ihrer spärlichen Bevölkerung hat die Insel nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell sehr viel zu bieten: als globales Zentrum der Tweed-Industrie, beliebtes Ausflugsziel für Whisky- und Gin-Liebhaber sowie architektonisch durch seine idyllischen Küstendörfer und altertümlichen Schlösser.
WELT -
22.05.2019
Kleine Geste, große Wirkung
Die folgende schöne Geschichte hat sich vor einigen Tagen in Dublin zugetragen: Ein muslimischer Mann hatte die Angestellten des Ibis-Hotels, in dem er übernachtete, gebeten, ihm wegen Ramadan in der Nacht eine kleine Stärkung zur Verfügung zu stellen. Als er dann um 02:30 in den Speiseraum trat, war dort für ihn allein das komplette Frühstücksbuffet angerichtet - gerade im erzkatholischen Irland, aber auch überall sonst alles andere als eine Selbstverständlichkeit.
Stern -
18.07.2018
St Ives und die Kunst
Vor 200 Jahren inspirierte das Küstenstädtchen bereits William Turner. In der Mitte des letzten Jahrhunderts bildete sich hier eine Künstlerkolonie von Weltrang. Noch heute zieht das Fischerdorf Maler und Bildhauer aus aller Welt an und besitzt eines der renommiertesten Museen Großbritanniens. Die Gründe dafür sind vielfältig, um reinen Zufall hingegen handelt es sich sicherlich nicht.
Zeit -
27.06.2018
Das Auswärtige Amt warnt vor Überfällen in Jakarta, Oman führt ein neues Kurzzeitvisum ein, Saudi-Arabien hat das Autofahrverbot für Frauen aufgehoben, der US-Flughafen Orlando International Airport implementiert die biometrische Gesichtserkennung, Airbus droht im Falle eines “harten” Brexits mit Rückzug aus Großbritannien, in Tansania werden fünf weitere Nationalparks eingerichtet, das britische Parlament hat dem Ausbau des Flughafens Heathrow zugestimmt, und aufgrund andauernder vulkanischer Aktivität besteht auf Hawaii weiterhin erhöhte Gefahr für Reisende.
-
28.03.2018
Bewegte Geschichte der Ozeandampfer
Unvergesslich die Bilder, die der preisgekrönte TItanic-Blockbuster in unseren Köpfen hinterlassen hat, unglaublich die Dimensionen dieser Stahlriesen, und unvergleichbar nostalgisch das Gefühl beim Anblick von Reklamepostern der Ocean Liner aus dem frühen 20. Jahrhundert: Eine Sonderausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum beleuchtet bis zum 17. Juni 2018 die Geschichte der jüngeren Passagierschifffahrt.
WELT, Museumswebseite -
21.03.2018
Ein einnehmender Name
Manchmal ist ein werbewirksames Gimmick völlig ausreichend, um aus einem verschlafenen, unbekannten Städtchen eine weltberühmte Touristenattraktion zu machen. Ein Schuster aus Wales blieb nicht bei seinen Leisten und kam auf eine ruhmreiche Idee …
Welt -
02.08.2017
Waterworld - Urlaub am Wasser
Die Erde ist der blaue Planet, über alle Himmelsrichtungen erstrecken sich die Flüsse, Seen und Ozeane. Das Wasser, das Meer, sie erwecken eine ursprüngliche Sehnsucht. Vier wunderbare Beispiele für Orte, die uns glücklich machen: Ein Segeltrip mit der ganzen Familie zu den Kykaden, auf den Spuren der Atombombentests auf den Marshallinseln, im irischen Paradies an der Clew Bay, oder am derzeit karibischsten Fleck Deutschlands, dem Partwitzer See, dessen türkisblaues Wasser der Karibik in nichts nachsteht.
-
19.07.2017
Drei coole Städte
Seattle, Lissabon und Liverpool haben bei allen Unterschieden und Eigenheiten eins gemeinsam: Sie werden von ihrer Kultur und kreativen Szene geprägt. In Portugals Hauptstadt bewegt man sich zwischen Geschichte und Neuerfindung, in England stützt man sich auf ein reiches Pop-Erbe, und die verregnete Nordwestküste der USA spült immer wieder Musiklegenden aus dem Underground ins Rampenlicht.