Suchergebnisse für Schlüsselbegriff: "London"
-
05.02.2020
Londons unbekannter Kultbezirk
Obwohl Brent einer der größten Londoner Stadtteile ist, hat er es noch nicht auf die Liste der Must-Sees für den nächsten Trip in die Themse-Metropole geschafft. Noch nicht - sagen die Verantwortlichen der Initiative “London Borough of Culture” und schüren Vorfreude auf ein Jahr voller Multikulti-Subkultur zwischen EM-Finale, Hindutempel und jamaikanischem Reggae.
Spiegel -
05.02.2020
Kopflos im Untergrund
Der Fotokünstler Wolfgang Strassl wagt in der Londoner Tube einen ungewöhnlichen Blick auf seine Gegenüber. Statt in die Augen schaut er den Fahrgästen der Jubilee Line lieber unter die Gürtellinie und offenbart ein gesellschaftliches Universum verschiedener Altersgruppen und Ethnien, das neugierig macht.
FAZ -
27.02.2019
Die Beschützer des Empires
Die “Yeomen Warders”, umgangssprachlich “Beefeater” genannt, sind die zeremoniellen Wächter des Tower of London. Zu ihren Aufgaben zählt das Bewachen der Kronjuwelen und etwaiger Gefangener, das Führen von interessierten Besuchern durch die Festung und die Pflege der sechs Raben, die stets im Tower zu leben haben. Man munkelt, dass mit der An- bzw. Abwesenheit dieser Raben die Geschicke des gesamten Königreichs stehen und fallen ...
Zeit -
10.10.2018
Am Ufer der Themse
Erst vor 18 Jahren eröffnet, hat sich die Tate Gallery of Modern Art in London rasant zu einem der bedeutendsten Museen der Welt entwickelt. Die einzigartige Atmosphäre und die oft kostenlos zugänglichen Ausstellungen von Weltrang ziehen jedes Jahr bis zu 6 Millionen Besucher in das ehemalige Ölkraftwerk.
Zeit -
10.10.2018
Weimarer Kunst in London
Magischer Realismus ist ein Begriff, der heute eher auf Literatur bezogen wird. Doch geprägt hat ihn der Fotograf und Kunsthistoriker Franz Roh im Jahre 1925, um die post-expressionistische Malerei der Weimarer Republik zu beschreiben. Bis zum 19.07.2019 gibt es dazu derzeit eine Ausstellung in der Tate Modern zu bestaunen. Eintritt frei. -
19.09.2018
The Knowledge
Überall gibt es das Klischee des taxifahrenden Akademikers. Doch nur in London muss ein Taxifahrer sein Metier derart meisterhaft verstehen, dass Jahre intensiven Studiums der Londoner Stadtmorphologie nötig sind, um sich an der rigorosesten Taxifahrerprüfung der Welt auch nur zu versuchen.
Zeit -
28.03.2018
Bewegte Geschichte der Ozeandampfer
Unvergesslich die Bilder, die der preisgekrönte TItanic-Blockbuster in unseren Köpfen hinterlassen hat, unglaublich die Dimensionen dieser Stahlriesen, und unvergleichbar nostalgisch das Gefühl beim Anblick von Reklamepostern der Ocean Liner aus dem frühen 20. Jahrhundert: Eine Sonderausstellung im Londoner Victoria and Albert Museum beleuchtet bis zum 17. Juni 2018 die Geschichte der jüngeren Passagierschifffahrt.
WELT, Museumswebseite -
13.12.2017
Die beste Gourmet-Gartenlaube Londons
Restaurant-Kritiken im Internet und die darauf basierenden Ranglisten sind eine Sache für sich. Sie können uns gute Orientierung in fremden Städten liefern, uns aber auch vollkommen orientierungslos zurücklassen. Das Experiment mit gefälschten Bewertungen trieb ein englischer Journalist nun auf die Spitze, indem er seine Gartenlaube, in der er nicht einmal Essen servierte, binnen weniger Monate bei tripadvisor auf Platz 1 der Londoner Spitzenrestaurants hievte!
Spiegel -
13.07.2017
Besondere Hotels
In Eugénie-les-Bains, einem kleinen südfranzösischen Nest in der Nähe von Bordeaux, betreibt Michel Guérard eins der vermutlich besten Restaurants der Welt - und vermietet nebenbei Gästezimmer. Das London Marriott Hotel County Hall wiederum beschäftigt seit neustem eine eigene Meteorologin zum beliebten Smalltalk über das britische Wetter. Und wem das Inselwetter als thematischer Überbau zu öde ist, folgt den großen Malern durch die Hotels der Welt. -
11.07.2017
Zip Line
In London lässt man sich wieder was einfallen: Mit 50 km/h in 35 m Höhe für 25 € am Big Ben vorbei zippen. Eine Seilrutsche im Archbishop's Park macht’s möglich.
Spiegel