Suchergebnisse für Schlüsselbegriff: "Bahn"
-
05.02.2020
Service wie im Flieger
Aktuell tüftelt die Deutsche Bahn an der Modernisierung ihres kulinarischen Angebots. Ab Herbst soll es auf ausgewählten Strecken möglich sein, sich das Bordmenü oder den Kaffee per App zu ordern. In der 2. Klasse muss man die Bestellung noch im Bistro abholen, während sie für Passagiere der 1. Klasse bis an den Platz gebracht wird.
WirtschaftsWoche -
22.01.2020
Revival der Zugfahrt
In Zeiten von Klimadebatten und “Flugscham” verwundert es nicht, dass immer mehr Menschen nach alternativen Fortbewegungsmöglichkeiten suchen. Während Reisende auf einigen Zugstrecken sogar schneller ans Ziel kommen, als mit dem Flugzeug, punkten Nachtzüge bei Geschäftsreisenden damit, dass sie sich das Hotelzimmer sparen können und mitten in statt weit außerhalb der Stadt ankommen.
Reisereporter, BizTravel -
08.05.2019
Die Ader entlang
Mit knapp 10.000 km Strecke ist die Transsibirische Eisenbahn nicht nur die längste Eisenbahnstrecke der Welt, sondern auch eines der besten Mittel, um die unermesslichen Dimensionen Russlands zu erleben. Und wem Komfort nicht so wichtig wie Authentizität und die Landschaft ebenso wichtig wie die Mentalität ist, der kann auch eine Fahrt in der 3. oder 4. Klasse buchen und sich unter das kartenspielende und wodkatrinkende Volk mischen.
Reisereporter -
24.04.2019
Emissionen im Vergleich
Aufgrund der zunehmenden Debatten rund um das Thema Klimaschutz stellen sich viele Menschen mittlerweile die Frage, wie umweltschädlich ihre Urlaubs- oder Geschäftsreise tatsächlich ist. Die Emissionsdaten variieren dabei erheblich abhängig von der Strecke und dem Transportmittel, aber auch davon, wer diese Daten berechnet.
Airliners -
13.03.2019
Reiserecht im Wetterchaos
Wenn es beim Zug, Bus oder Flug wetterbedingt zu Verspätungen oder Ausfällen kommt, stehen ratlose Kunden oft vor drängenden Fragen: Auf welche Verbindungen kann man ausweichen? Wann gibt es Entschädigungen? Was passiert bei einem verpassten Anschluss? Wird für ein Taxi oder Hotel aufgekommen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es hier:
Süddeutsche -
21.11.2018
EU will Rechte von Bahnkunden stärken
Eine neue EU-Verordnung soll das Recht auf Entschädigungen stärken und Fahrradstellplätze in Zügen zur Pflicht machen. Bahngesellschaften sollen beispielsweise bei einer Verspätung von über 2 Stunden künftig den vollen Ticketpreis zurückerstatten. Ob die Verordnung Erfolg hat, hängt noch von der Verhandlung mit dem Rat der EU-Staaten ab.
Frankfurter Rundschau, Spiegel -
24.10.2018
Umweltfreundlich unterwegs
Wer einen Abstecher in eine europäische Metropole plant, ist schnell versucht, kurz in den Flieger zu steigen. Billige Flüge und gute Verbindungen gibt es mittlerweile schließlich zur Genüge. Doch auch das europäische Bus- und Bahnsystem ist erstaunlich gut vernetzt, und Kurzreisen quer durch Europa günstiger, als allgemein vermutet.
Frankfurter Rundschau -
04.10.2018
Der Hannover Hauptbahnhof bleibt bis zum 15. Oktober gesperrt, Reisende zwischen Hamburg und Frankfurt müssen mit längeren Fahrtzeiten und Zugausfällen rechnen. Die Deutsche Bahn wird ab Sommer 2019 Hauptstrecken wegen Sanierungsarbeiten monatelang sperren, das Centrum für Reisemedizin warnt vor gepanschtem Alkohol in Malaysia, in Jamaika wurde der Notstand in einigen Regionen verlängert, Russland plant, die Fingerabdruckspflicht bei der Einreise einzuführen, und Japan droht ein weiterer Taifun, mehr als 200 Flüge wurden vorsorglich gestrichen.
-
04.07.2018
Aufgrund erhöhter vulkanischer Aktivität wird auf Bali und Hawaii zur Umsicht geraten, die Buschbrände in Kalifornien breiten sich weiter aus, die irischen Piloten von Ryanair haben einen Streik für den 12. Juli angekündigt, die Deutsche Bahn warnt vor Großbaustellen in der Ferienzeit, der Münchner Flughafen wird modernisiert und ausgebaut, an der Küste von Mallorca sind wieder Portugiesische Galeeren gesichtet worden, auf Jamaika wurde in einigen Regionen der Ausnahmezustand um weitere 3 Monate verlängert, in Südafrika und Thailand ist es vermehrt zu Tollwut-Infektionen gekommen, und Kolumbien hat den größten Tropen-Nationalpark der Welt geschaffen.
-
13.06.2018
Bei Air France sind erneut Ausstände für den 23. - 26. Juni angekündigt, es kommt voraussichtlich zu Flugausfällen und Verspätungen. In Cancun, Mexiko hat die Bandenkriminalität zugenommen, Reisenden wird von Aufenthalten im Zentrum nach Einbruch der Dunkelheit abgeraten. Das Auswärtige Amt hat die Reisehinweise bezüglich Mosambik verschärft und weist auf eine Zunahme von Gewalt- und Raubdelikten in der slowakischen Hauptstadt Bratislava hin, die Polizei auf Mallorca warnt vor verstärkter Kriminalität auf den Balearen während der Fußball-WM, auf Hawaii besteht weiterhin Gefahr aufgrund erhöhter vulkanischer Aktivitäten, und Flixtrain expandiert in Deutschland schneller als erwartet.